Echoes of Nawlins & Thomas L’Etienne

Samstag, 09. Juni 2018 | 18:00 Uhr

New Orleans Jazz aus Deutschland

H.P. Schüller Piano Vocal / Gerd Breuer Drums / Johannes Vos Bass / Thomas L’Etienne Saxofon, Klarinette, Vocal / Lonneke Beersma Vocal

duerener-jazztage-2018-echoes-of-nawlins-thomas-letienne
Echoes of Nawlins | Thomas L’Etienne

Die Echoes of Nawlins bringen New Orleans Grooves auf die Bühne – aber nicht im historischen Gewand, sondern so wie diese Musik heute lebt. Wer kennt nicht die Wiege des Jazz: „New Orleans“ oder „Nawlins“, wie viele Einheimische ihre Stadt nennen. Hier und nur hier konnte entstehen, was sich seit nunmehr 100 Jahren behauptet und mittlerweile als wesentlicher Kulturbeitrag Amerikas angesehen werden darf. New Orleans Musik: das ist Jazz, Blues, Gospel, afroamerikanische Musik, karibische Rhythmik, Funk, Rhythm and Blues. Und genau das präsentiert diese Band und spielt sich in die Herzen ihres Publikums. Ein wichtiger Impulsgeber für den Sound der Echoes Of Nawlins ist die Musik der Dirty Dozen Brassband, aber auch die von James Booker.  Mit Stücken wie „Tipitina“, „Jambalaya“, „Big Chief“, „I’m walkin“ oder „All over now“ macht die Band ihre Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In Düren bringen Sie einen besonderen Gast mit:

Thomas l’Etienne

… spielt Klarinette, Tenorsaxophon & Altsaxophon

Thomas l‘Etienne wurde als Spross einer Familie russischer, französischer und deutscher Herkunft in Hamburg geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik. Er begann die Gitarre zu spielen und versuchte sich, treu seiner Herkunft, auf der Balalaika.
Sein Lieblingsinstrument wurde aber schnell die Klarinette, die er 1971 autodidaktisch zu erlernen begann. Wenig später folgte das Saxophon.

Schon sehr bald übte die traditionelle New Orleans-Musik eine starke Faszination auf Thomas aus. 1979 fuhr Thomas zum ersten Mal nach New Orleans, um dort die Musik an Ort und Stelle zu studieren. Während dieses Besuches und den folgenden jährlichen Reisen in die Geburtsstadt des Jazz hatte er die Gelegenheit mit vielen Veteranen der New Orleans-Musik wie Kid Thomas, Emanuel Sayles, Chester Jones, aber auch mit den jungen Vertretern dieser Musik wie dem legendären James Booker zu spielen.

1982 brach Thomas seine Promotion in deutscher Literatur ab, um in der Band von Lillian Boutté sein Glück als professioneller Musiker zu suchen. Während der vielen Jahre, in der Thomas Mitglied und Bandleader von Lillian Boutté and her Music Friends war, trat er auf fast allen bedeutenden Jazzfestivals Europas, der USA und auch Australiens, Neuseelands und Asiens auf. Zahlreiche Platten und CDs wurden eingespielt. Auf diesen ist Thomas unter anderem mit Edward Frank, dem genialen Pianisten aus New Orleans, der viele Jahre sein Mentor war, mit Lloyd Lambert, Doctor John, Jeanette Kimball und Humphrey Lyttleton zu hören.

In zunehmendem Maße wurde er auch als erfolgreicher Arrangeur bekannt. Auch viele seiner zahlreichen Kompositionen wurden mittlerweile auf CDs eingespielt und auch von anderen Künstlern interpretiert.

Wie kaum ein anderer Musiker in Europa ist er ein Vertreter der lebenden New Orleans-Musik. In New Orleans ist er innerhalb der Musikergemeinde hoch respektiert. Während sein Klarinettenstil nach wie vor durch die kreolische Schule eines Barney Bigards, Albert Nicholas oder Jimmie Noones geprägt ist, zeigt sein Saxophonspiel deutliche Einflüsse von Ben Webster, Charlie Parker, Gene Ammons und “Lockjaw“ Davies. Auch die großen New Orleans Rhythm & Blues Saxophonisten Lee Allen und David Lastie, mit welchem Thomas häufig spielte, haben ihn nachdrücklich beeindruckt. Später entdeckte Thomas seine Liebe für die traditionelle Musik Martiniques und besonders für die brasilianische Choro-Musik, die sein Spiel nachdrücklich inspiriert hat.

VIDEO: Rick Trolsen & The Echoes of Nawlins live bei bei Planet Jazz – Finale

Location

Rathausvorplatz
Kaiserplatz
52349 Düren

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen